Blade and Soul

Koreanisches Action Fantasy MMORPG - Blade and Soul ist ein Fantasy MMORPG, das von NCSoft entwickelt wurde. Es hat einen starken Fokus auf Kampf und PvP.

Jetzt spielen!

Screenshots [zum Vergrößern anklicken]

Überblick

Blade and Soul ist ein koreanisches MMORPG, das kürzlich von den Veteranen der MMO Industrie, NCSoft, entwickelt wurde.

Ursprünglich vor über vier Jahren in Asien herausgegeben, kommt das lang antizipierte Spiel endlich im Westen raus. Die Anime-inspirierte Grafik und die anscheinende Innovation seines hoch angepriesenen Kampfsystems lassen NCSofts neuestes Experiment wie ein erstaunliches Angebot aussehen.

Die Frage ist aber: Wird es dem Hype gerecht? Auf viele Arten schon. Kämpfe erinnern an klassische kombobasierte Kampfspiele, wodurch jede Begegnung aufregend und einzigartig ist.

Die Grafik ist großartig, wenngleich auch etwas veraltet. Jedoch hat das Spiel Optimierungsprobleme und ordentlich Verbindungsschwierigkeiten, PvE ist recht langweilig und sich die beste Ausrüstung fürs höchste Level zu holen ist auch eher langwierig.

Das Spiel ist eine gemischte Tüte, die manches richtig und anderes falsch macht. Derzeit macht es aber Dinge, die eventuell die schlechten Aspekte des Spiels verdecken können.

➔ Wichtigste Merkmale:

  • 2016 Free to Play MMO
  • Actionreicher Kampf
  • Spaßiges 1v1 PvP
  • Großartige Umgebungen

Vollständige Rezension

Eine familiäre Reise

Es wird einige Anpassungsmöglichkeiten geben

Für die ganzen Erwartungen, die Blade and Soul umgeben, scheint es nicht die neue und innovative Erfahrung zu bieten, die ich mir erhoffte. Natürlich machen Kämpfe Spaß, zumindest nach den ersten Level, aber alles andere ist langweilig. Nichts im Spiel schreit "Spiel mich", denn das Meiste wurde schon in anderen MMOs gemacht, oftmals auch besser.

Die Geschichte hat ihre Momente mit einer interessanten Geschichte, die aber durch einer schier endlosen Anzahl an Nebenquests unterbrochen wird. Diese bestehen leider aus "Gehe dahin", "Sammle das" oder "Töte dies" und das gibt nur eine marginale Anzahl an Erfahrung.

Ich möchte nicht sagen, dass das Spiel keine guten Qualitäten hat, im Gegenteil. Dungeons sind eine spaßige Abwechslung zum Überdruss an Quests. PvP ist ebenfalls sehr unterhaltend und meiner Meinung nach der beste Teil des Spiels. Es erlaubt dem Spiel, seine einzigartige Kämpfe in Szene zu setzen. Es zwingt den Spieler konstant seinen nächsten Angriff sinnvoll umzusetzen, um seinem Gegner überlegen zu sein und zu gewinnen.

Kein Knausern an Knappheit

Blade and Soul ist fast fünf Jahre alt. Eine lange Zeit für Spiele. Das heißt natürlich, dass die Grafik anfängt zu altern. Sie sind nicht schrecklich, aber wenn du nach einem grafisch beeindruckendem Spiel suchst, ist Blade and Soul nicht für dich. Wenn wir die eher unbeeindruckende Grafik außer Acht lassen, hat das Spiel einen sehr einzigartigen und schönen Kunststil.

Der bunte, ästhetische Anime-Stil kommt wirklich zur Geltung. Tatsächlich sind die Hintergründe und Umgebungen mit die Schönsten, die ich in einem MMO gesehen habe. Während die Karten nicht wirklich zusammenhängen, ist jede einzelne Karte sehr schön und sorgt dafür, dass die Quest-Erfahrung um einiges spannender ist. Die Spannung des Erkunden ist perfekt eingefangen. Ich konnte es gar nicht erwarten loszuziehen und das nächste epische Denkmal zu sehen.

Der bunte, ästhetische Anime-Stil kommt wirklich zur Geltung

Die Engine sieht recht alt aus, auch wenn sie noch gut in Schuss ist.

Die Charakter-Designs sind kontrovers. Frauen haben große Brüste und sind dürftig bekleidet. Ein Feature, das in vielen östlichen Free-to-Play MMOs erwartet wird. Zum Glück hängt dies aber auch von der ausgewählten Rasse aus. Die Gon und Jin sind nicht so konseravtiv Yun und die Lyn was ihre Kleidung angeht. Dies ist aber keine Kritik, nur eine Beobachtung. Mich hat dieser Aspekt nicht wirklich gestört, aber manche Spieler könnten es anstößig finden.

Glücklicherweise hat das Spiel ein sehr robustes Erstellsystem seiner Charaktere. Du kannst deine Figur so wie du möchtest anpassen und aus einer Vielzahl von Haaren und Accessoiren auswählen.

Damit zusammenhängend ist auch das Kostümsystem des Spiels. Dieses Feature ist eines meiner Favoriten. Das Entdecken von neuen Kostümen und diese meinen Gefährten im Spiel zu zeigen war belohnend und spaßig. Selbst wenn einige Kostüme etwas viel gezeigt haben. Natürlich können viele davon im In-Game Shop gekauft werden, manche können aber auch durch das Spielen entdeckt werden.

Für das Richtige einstehen

Mit dem im Hinterkopf ist der beste Grund, das Spiel auszuprobieren, das Kampfsystem. . Es ist wirklich sehr innovativ und eine neue Erfahrung, die Blade & Soul bietet. Wenn ich Blade and Soul spiele, fühle ich mich eher als würde ich Street Fighter als World of Warcraft spielen - zumindest in Kämpfen.

Ich fühle mich eher so, als würde ich Street Fighter als World of Warcraft spielen.

Mach dich bereit für einige 1 vs 1 Kämpfe

Eine Klasse mit ihrem vollen Potential zu spielen erfordert mehr als nur das einfache Lernen der Roationen und auf der Loot-Tretmühle zu laufen. Es benötigt ein tiefgehendes Verständnis der Spielmechaniken und der Fähigkeit die Beweungen der Gegner vorherzusehen. Dies ist besonders im PvP wichtig. Denn das Duellieren in Blade and Soul ist wie das Spielen von Schach. Du musst immer einen Schritt weiter als dein Gegner denken.

Fähigkeiten sind flüssig aneinander gereiht durch eine Abfolge an Knopfdrücken. Mit simplen Button Mashen kommt man hier nicht weiter. Die Ausführung dieser Kombos ist befriedigend und spaßig. Außerhalb von PvP fühlen sich die Kämpfe aber eher schwach an. Du wirst niemals den Vorteil deines Repertoires ausnutzen können, wenn du nur gegen Computergegner kämpfst, geschweige denn eine wirkliche Herausforderung haben.

Dies ist etwas schade, da Arenen nur wirklich großartig sind, wenn du dein volles Arsenal an Fähigkeiten hast. Was heißt, dass dein Charakter auf dem höchsten Level sein muss und du deswegen grinden musst. Sobald du aber diesen Punkte erreicht hast, bietet Blade and Soul eine wunderbare PvP Erfahrung.

Fazit

Blade and Soul ist ein Spiel mit ein paar Fehlern. PvE könnte besser sein und die Story abwechslungsreicher. Die Quests könnten verschiedener sein. Es ist ein MMO, dass nicht weit von der etablierten Formel ab ist, was aber nicht heißt, dass es unspielbar oder schlecht ist.

Jeder Fan von klassischen MMORPGs wie World of Warcraft wird sich bei Blade and Soul heimisch fühlen. Was heißt, dass es einfach zu spielen ist. Es ist kein Pionier für neue Horizonte, aber die exzellenten PvP-Kämpfe und der tolle Kunststil sorgen für ein Spiel, dass vielleicht nicht einzigartig, aber sehr spaßig ist.

Ready to enter the world of Blade and Soul? Click here to play now!

Grafik: komplett in 3D
PvP: gilde oder Fraktionen PvE PvP
Einfluss vom In-Game Shop: medium
Erfahrung Rate: medium

Originalität
Blade and Soul's originellstes Feature sind die einzigartigen Arenakämpfe.

Was Uns Gefallen Hat

Wunderschöne Umgebungen

Spaßige Kämpfe

Schöne Kostüme

Was uns nicht gefallen hat

PvE Inhalt sehr simpel

Kaum Innovation

braucht mehr Optimierung


Spaßfaktor
3.5 out of 5
Community
3.5 out of 5
Grafik
3.5 out of 5
6,5
Für Echte Fans

Review summary

  1. Eine familiäre Reise
  2. Kein Knausern an Knappheit
  3. Für das Richtige einstehen
  4. Fazit

Was uns gefallen hat

Wunderschöne Umgebungen
Spaßige Kämpfe
Schöne Kostüme

Was uns nicht gefallen hat

PvE Inhalt sehr simpel
Kaum Innovation
braucht mehr Optimierung
6,5
Grafik - 70 / 100
Spaßfaktor - 70 / 100
Langlebigkeit - 70 / 100
Originalität - 70 / 100
Community - 70 / 100

Ich mag das Spiel, ich möchte mich jetzt
Registrieren und spielen

Ich mag das Spiel NICHT, ich möchte
Ein anderes MMORPG finden
Zurück zur rangliste