4Story

4Story erinnert vom Spielstil stark an World of Warcraft, bringt aber dank einem ausgeklügeltem Gildensystem und RvR Modus viele eigene Ideen mit.

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Überblick

Das MMO 4Story erzählt die Geschichte von verfeindeten Königreichen, die sich im Krieg befinden. Der Spieler muss sich entscheiden, für welches der beiden Königreiche er in den Kampf zieht und es verteidigt.

Als einer der Unterstützer kämpft man auf einer der Seiten und lernt dabei einiges über die Länder und ihre Geheimnisse kennen. Das Schicksal der Reiche liegt dabei alleine in der Hand des Spielers.

Dank vielen verschiedenen Missionen, einem etwas anderen Kampfsystem und vielen RPG-Elementen, sollten MMO-Fans hier einiges finden, was ihnen gefällt.

Vollständige Rezension

Wählt einen Charakter und damit das Königreich aus

Wie immer muss man zu Beginn eine Klasse und einen Charakter aussuchen. Hier kann als Rasse Mensch, Feline und Fee aussuchen. Feline sind katzenartige Wesen, die ein wenig wie eine Kreuzung aus Tiger und Mensch aussehen. Außerdem kann das Geschlecht, männlich oder weiblich, so wie eine der sechs Klassen ausgesucht werden. Krieger, Beschwörer, Schattenläufer, Bogenschütze, Magier und Priester. Wie immer gilt, dass man sich nach seinem eigenen Spielstil die Klasse aussuchen sollte. Wollt Ihr lieber aus der Entfernung kämpfen und dabei ordentlich austeilen, ist der Bogenschütze die beste Klasse. Wer lieber aus den Schatten heraus kämpft und mit Waffen wie Dolchen hantiert, ist mit dem Schattenläufer am besten beraten. Um beispielsweise als Tank umherzulaufen, also ausreichend Rüstung und Lebenspunkte haben, sollte man den Krieger aussuchen. Dieser kann dann schwere Rüstungen tragen und ordentlich einstecken. Als Heiler bietet sich die Priester-Klasse am besten an.

Sobald man einmal die Qual der Wahl hinter sich hat, muss man sich für eines der beiden Königreiche entscheiden. Entweder kämpft man auf Seite von Craxion oder auf Seite von DeFugel. Wichtig ist in jedem Fall, dass man sich für eine der beiden Reiche entscheidet, da diese Auswahl darüber bestimmt, welche Quests man machen und welche Gebiete man betreten kann.

Neben den Hauptquests gibt es auch Nebenaufgaben, die sich um die Geschichte der Königreiche drehen. Hierbei handelt es sich aber um krass bekannte Standardkost: Also entweder eine bestimmte Anzahl an Gegnern töten oder einen Gegenstand einsammeln. Interessant dafür sind die Weltereignisse. Mindestens einmal am Tag treten die Königreiche gegeneinander an und wer will, darf seinem bei der Verteidigung helfen. Hierbei tritt man dann gegen NPCs und menschliche Mitspieler an. Umso mehr man hilft, desto bessere Belohnungen bekommt man.

Zurück in die Zukunft

Ein sehr interessantes Feature im Spiel ist die Möglichkeit durch die Zeit reisen zu können. Dies funktioniert allen voran in Instanzen wie Dungeons, wenn man einmal nicht weiter kommt. So kann man dann an bestimmten Punkten in die Vergangenheit oder Zukunft reisen, um bestimmte kleinere Puzzle oder Quest zu lösen. Die Idee ist interessant umgesetzt und man findet so vielen versteckten Kram.

Darüber hinaus warten in allen Zeitperioden verschiedene Quests auf einen. So kann man manche in der Vergangenheit annehmen, aber erst in der Gegenwart abschließen. In der Theorie hört sich das clever an und nach einer netten Idee, die Umsetzung ist dabei aber sehr simpel gestrickt, wodurch diese Zeitreisen am Ende mehr wie ein Gebietswechsel als alles andere vorkommen. Glücklicherweise hat der Titel aber auch noch viel mehr zu bieten. Alle voran den Kriegsmodus und das Soldaten-System. Dazu gibt es im nächsten Abschnitt mehr Infos.

Schloss Besetzung und das Soldaten-System

Gekämpft wird auf dem Kontinent Iveria, welches drei Königreiche beherbergt: DeFugel, Craxion und Broa. Jedes Königreich hat dabei verschiedene Gebiete und Orte die man alle besuchen kann. Um PvP voranzutreiben, gibt es dabei natürlich umkämpfte Areale, in denen man stets dafür gewappnet sein muss, dass einem Spieler vom verfeindeten Königreich von hinten anspringen. Viele dieser Gebiete weisen Schlösser auf, die man dann mit seiner Gilde zusammen einnehmen kann. Einmal täglich gibt es dafür so genannte RvR Kämpfe, in denen Gilden gegeneinander antreten. Der Gewinner darf das Schloss für sieben Tage behalten und bekommt das Recht Steuern einzunehmen. Außerdem bekommt die Gilde von allen verkauften Gegenständen in der Umgebung ein bisschen Geld ab, was dann in mehr Wachen und besseres Equipment für das Schloss gesteckt werden kann, um die nächste Schloss Besetzung zu überleben.

Tatsächlich können aber nicht nur Gilden, sondern auch ganze Königreiche an diesen Kämpfen teilnehmen. Hier kommt dann das Soldatensystem im Spiel, bei dem man dann für eine gewisse Zeit für eine der Armeen kämpfen kann. Entweder als freier Soldat mit einen Fertigkeiten und Ausrüstung, oder als angeheuerter Soldat mit Rüstung und Waffen, die dann von einer Gilde bereitgestellt werden. Eine lustige Idee, die auch gut umgesetzt ist.

Fazit: Schöne Ideen, zu schnell vorbei

Im ersten Moment hört sich 4Story nach einem spannenden MMO mit einigen netten Ideen an. Tatsächlich ist es das auch. Einziges Manko: Es wird recht schnell langweilig. Auch wenn es einige Features mitbringt, die andere Genrevertreter nicht aufweisen, entdeckt man sich schnell dabei, dass es mit der Zeit immer dasselbe ist. Wer auf diese Art RPG aber steht und allen voran an den täglichen Auseinandersetzungen mit seiner Gilde Freude hat, wird hier langanhaltenden Spielspaß finden.

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Grafik: komplett in 3D
PvP: gilde oder Fraktionen matches oder Duelle PvE PvP
Einfluss vom In-Game Shop: medium
Erfahrung Rate: medium

Originalität
Die Möglichkeit Schösser einzunehmen und mit seiner Gilde zu regieren ist interessant umgesetzt.

Was Uns Gefallen Hat

Interessantes System mit den Königreichen

Spaßiger RvR Modus

Viele Gildenmöglichkeiten

Was uns nicht gefallen hat

Quests recht eintönig

Nicht wirklich was Neues


Spaßfaktor
4.0 out of 5
Community
4.0 out of 5
Grafik
4.0 out of 5
6,5
Für Echte Fans

Review summary

  1. Wählt einen Charakter und damit das Königreich aus
  2. Zurück in die Zukunft
  3. Schloss Besetzung und das Soldaten-System
  4. Fazit: Schöne Ideen, zu schnell vorbei

Was uns gefallen hat

Interessantes System mit den Königreichen
Spaßiger RvR Modus
Viele Gildenmöglichkeiten

Was uns nicht gefallen hat

Quests recht eintönig
Nicht wirklich was Neues
6,5
Grafik - 80 / 100
Spaßfaktor - 80 / 100
Langlebigkeit - 80 / 100
Originalität - 80 / 100
Community - 80 / 100

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